Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck.

Eine Schwächung des Kreislaufsystems ist ein Risikofaktor für Bluthochdruck.

Die Risikofaktoren für Bluthochdruck können je nach Art der Erkrankung variieren. Es gibt zwei Arten: primäre bzw. essentielle und sekundäre Hypertonie. Der erste Typ kommt um ein Vielfaches häufiger vor als der zweite: Er wird bei 95 % der Patienten mit Bluthochdruck diagnostiziert und seine Entwicklung hängt mit drei Gruppen von Faktoren zusammen: dem Allgemeinzustand des Körpers, dem Lebensstil und der Vererbung. Sekundäre Hypertonie betrifft 5 % der Patienten und der Risikofaktor für ihre Entwicklung sind verschiedene Pathologien bestimmter Organe. Einige der Faktoren können unter Kontrolle gehalten werden, wodurch das Risiko einer Erkrankung verringert wird.


Risikofaktoren für primäre Hypertonie.

Die essentielle arterielle Hypertonie ist eine multifaktorielle Erkrankung; In manchen Fällen ist es unmöglich, die Ursache des Druckanstiegs genau zu bestimmen. Die Gefahr der Krankheit liegt darin, dass ihre Symptome nicht sofort auftreten: Die Ursachen können die Gesundheit allmählich und unmerklich beeinträchtigen. Darüber hinaus erhöht Bluthochdruck auch im latenten Zustand das Risiko, einen Herzinfarkt und Schlaganfall zu entwickeln.

Gesundheitszustand

Einer der Gründe für die Entwicklung von Bluthochdruck ist die Verschlechterung der Elastizität von Arteriolen – kleinen Arteriengefäßen, die Blut zu den Kapillaren transportieren. Der Zustand der Gefäßwände wird von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • Alterung des Körpers;
  • sitzender Lebensstil;
  • Nachlass;
  • Entzündliche Prozesse im Gewebe.

Auch die Blutzusammensetzung ist wichtig für die Gefäßgesundheit. Die Schwächung des Kreislaufsystems wird vor allem mit Diabetes mellitus in Verbindung gebracht. Der Blutzuckerspiegel wird durch Insulin, ein Pankreashormon, reguliert. Wenn seine Sekretion nachlässt oder es seine Funktionen nicht normal erfüllen kann, werden die Gefäße durch das sympathische Nervensystem stärker stimuliert als dass sie sich unter der Wirkung von Insulin erweitern, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.

Neben dem Zustand der Blutgefäße hat auch das Körpergewicht Einfluss auf das Bluthochdruckrisiko. Fettleibigkeit führt dazu, dass der Körper mehr Blut benötigt, was die Belastung des Herzens und der Blutgefäße erhöht. Laut Statistik haben 85 % der an dieser Krankheit Erkrankten einen Body-Mass-Index, der über dem Normalwert liegt. Wenn Fettleibigkeit mit Diabetes kombiniert wird, deutet dies auf ein komplexeres metabolisches Syndrom hin – eine Stoffwechselpathologie, bei der die Zerstörung von Gefäßwänden durch Cholesterin, Triglyceride und Glukose zur Entstehung von Arteriosklerose führen kann.

Ein Risikofaktor für die Entstehung von Bluthochdruck ist auch die Schlafapnoe – Atemaussetzer für 10 Sekunden oder länger während des Schlafs. Dies geschieht bei starkem Schnarchen, wenn die Atemwege aufgrund einer Pathologie ihrer Struktur oder aus anderen Gründen vollständig blockiert sind. Jeder Atemstillstand stellt eine starke Belastung für den Körper dar und der Druck steigt auf 200-250 mmHg. Kunst. Regelmäßige Anfälle führen zu chronischem Bluthochdruck.

Lebensstil

Ein schlechter Lebensstil ist eine Gruppe von Risikofaktoren, die leichter zu kontrollieren sind, um das Auftreten von Krankheiten zu verhindern. Diese beinhalten:

  • ungesunde Ernährung, die zu einem Ungleichgewicht im Salzhaushalt im Körper führt;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • des Rauchens;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Chronischer Stress.

Übermäßiger Verzehr von Speisesalz ist ein Symptom, das die meisten Menschen mit hohem Blutdruck verbindet; Zu den Risikofaktoren hierfür zählen sowohl eine höhere Natriumkonzentration als auch ein niedriger Kaliumgehalt. Salze beeinflussen den Druck auf beiden Seiten: Sie führen zu einer Verengung der Blutgefäße und halten Wasser im Körper zurück. Dadurch nehmen sowohl das Blutvolumen als auch der Druck auf die Arterienwände zu. Um dies zu vermeiden, ist es nicht notwendig, mehr als 5, 8 g Salz pro Tag zu sich zu nehmen.

Eine sitzende Lebensweise führt nicht nur zu Fettleibigkeit. Bei mangelnder Aktivität kommt es zu Herzrhythmusstörungen: Das Herz wird schwächer und muss, um Blut in der nötigen Menge zu pumpen, häufiger schlagen, was die Belastung des gesamten Herz-Kreislauf-Systems erhöht. Während des Trainings werden Hormone produziert, die den Herzmuskel stärken und die Blutgefäße entspannen, was zu einer Senkung des Blutdrucks führt.

Tabak erhöht den Blutdruck, unabhängig davon, ob er geraucht, gekaut oder inhaliert wird. Die Chemikalien, mit denen es imprägniert ist, zerstören Blutgefäße. Nikotin hat eine komplexe Wirkung auf das Kreislaufsystem: Es beschleunigt den Herzschlag, erhöht die Belastung der Blutgefäße und verengt das Lumen der Arterien. E-Zigaretten bewahren Sie nicht vor diesem negativen Effekt, obwohl die Blutgefäße weiterhin gesünder sind, ohne dass das bei der Tabakverbrennung entstehende Kohlenmonoxid ins Blut gelangt.

Alkohol zerstört den Herzmuskel und führt zu einem Anstieg des Blutdrucks. Frauen wird empfohlen, nicht mehr als 0, 5 Liter Getränke mit einem Alkoholgehalt von 5 % pro Tag zu trinken, Männern nicht mehr als 1 Liter vor dem 65. Lebensjahr und nicht mehr als 0, 5 Liter nach 65 Jahren.

Stress verursacht Veränderungen in der Funktion des Nervensystems und führt zu einer komplexen Verschlechterung der Körperfunktionen, die sich sogar auf den Blutdruck auswirkt. Darüber hinaus ist es der Hintergrund für das Auftreten von schlechten Gewohnheiten: übermäßiges Essen, Rauchen und Alkoholismus, die das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, direkt erhöhen.

Nachlass

Bluthochdruck wird von den Eltern vererbt.

Bei der Diagnose von Bluthochdruck ist die Familienanamnese besonders wichtig; Risikofaktoren sind in der Regel das allgemeine Umfeld (ökologische Situation am Wohnort der Familie) und das Verhalten (Lebensstilfaktoren werden wahrscheinlich von den Eltern auf die Kinder übertragen), vor allem aber Gene. Als Hauptfaktor bei der Entstehung von Bluthochdruck gilt die Vererbung: Es gibt Gene, die eine erhöhte Synthese von Renin bewirken, einem Nierenhormon, das den Blutdruck erhöht.

Bluthochdruck ist in 30 % der Fälle erblich bedingt. Daher ist es wichtig, die Familiengeschichte zu überwachen und alle bei nahen Verwandten (Eltern, Geschwister, Großeltern) diagnostizierten Krankheiten aufzuzeichnen. Dies wird dazu beitragen, das Risiko der Entwicklung einer Pathologie einzuschätzen und diese zu verhindern. Wenn ein Risiko besteht, ist es notwendig, Ihren Lebensstil noch stärker zu kontrollieren.

Wenn man alle diese Faktoren kennt, kann Bluthochdruck verhindert werden, indem man die Entwicklung einer Prähypertonie überwacht, einem Zustand, bei dem der Blutdruck an der Grenze zwischen normal und gefährlich liegt.

Zustand Druckwerte (mmHg)
systolisch diastolisch
Regel 120 80
Prähypertonie 120-139 80–89
Hypertonie >140 >90

Um die Erkrankung bei Risiko rechtzeitig zu erkennen oder bei Bluthochdruck Ihren Gesundheitszustand zu überwachen, wird empfohlen, den Blutdruck zweimal täglich zu messen: morgens und abends sowie dann, wenn Sie sich nicht wohl fühlen Also.

Risikofaktoren für sekundäre Hypertonie

Wenn sich eine primäre Hypertonie vor dem Hintergrund einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands des Körpers und insbesondere des Kreislaufsystems entwickelt, sind spezifische Erkrankungen der Nieren, der endokrinen Drüsen und des Herz-Kreislauf-Systems Risikofaktoren für die Entwicklung einer sekundären Hypertonie.

Nierenerkrankungen

Die wichtigste Nierenpathologie, die zu einem Anstieg des Blutdrucks führt, ist eine Verringerung des Lumens der Nierenarterie. Es kann angeboren sein oder sich im höheren Alter entwickeln. Die Hauptgründe für die intravitale Entwicklung der Pathologie:

  • Verdickung der glatten Muskulatur der Arterie – tritt bei jungen Frauen auf;
  • Arteriosklerose - im Alter.

Aufgrund dieser Erkrankung verschlechtert sich die Durchblutung der Niere, was zu einer erhöhten Ausschüttung von Renin und Angiotensin führt. Zusammen mit dem Nebennierenhormon Aldosteron bewirken sie eine Erhöhung des Gefäßtonus und einen Anstieg des Blutdrucks. Zur Behandlung der Pathologie wird das Gefäß mechanisch erweitert und mit einem Rahmen verstärkt.

Darüber hinaus können Veränderungen des Hormonspiegels durch chronische pathologische Prozesse in den Nieren beeinflusst werden: Pyelonephritis, Blasensteinbildung usw. Auch die gegenteilige Reaktion kann auftreten: Bluthochdruck führt zu Erkrankungen des Harnsystems.

Nebennierentumoren

Gelegentlich führen Erkrankungen der Nebennieren zu einem erhöhten Arterientonus. Dazu gehört die Entstehung von Tumoren, die die Produktion von Hormonen steigern:

  1. Aldosterom: produziert Aldosteron. Dies führt neben Bluthochdruck auch zu einer erhöhten Kaliumausscheidung aus dem Körper.
  2. Phäochromozytom: produziert Adrenalin, das den Herzschlag beschleunigt und einen Anstieg des Blutdrucks verursacht. Weitere Symptome sind Hitzewallungen, Hautrötungen und vermehrtes Schwitzen.

In beiden Fällen besteht die Behandlung in der Entfernung der Nebennieren.

Funktionsstörung der Schilddrüse

Bei sekundärer Hypertonie können einige Erkrankungen der Schilddrüse Risikofaktoren sein: diffuser Kropf, knotiger Kropf. Sie führen zu einer Thyreotoxikose, einer erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormonen. Diese biologisch aktiven Substanzen regulieren den Stoffwechsel des Körpers; Bei einem Überschuss erhöht sich der Herzschlag, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.

Einnahme von Medikamenten

Sekundärer Bluthochdruck kann neben Krankheiten auch durch die Einnahme verschiedener Medikamente und anderer Substanzen verursacht werden. Diese beinhalten:

  • Antidepressiva;
  • Tropfen und Sprays gegen Rhinitis;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • orale Kontrazeptiva;
  • Kortikosteroide;
  • Betäubungsmittel: Kokain, Amphetamine;
  • hämatopoetisches Stimulans;
  • Asthmamedikamente;
  • Medikamente gegen Bluthochdruck: Wenn sie abgesetzt werden, können sie zu einem starken Anstieg des Blutdrucks führen.

Wenn Bluthochdruck durch Medikamente verursacht wird, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Medikamente, die Sie einnehmen, durch Analoga mit weniger Nebenwirkungen ersetzen.

Weitere Risiken der Erkrankung.

Es gibt noch andereRisikofaktoren für Bluthochdruck. Im Gegensatz zu Krankheiten und Lebensstilen können sie nicht beseitigt oder kontrolliert werden.

Einer dieser Faktoren ist die Rasse. Untersuchungen zeigen, dass Bluthochdruck bei Schwarzen häufiger auftritt und sich früher entwickelt als bei Weißen, Hispanoamerikanern, Asiaten und anderen.

Auch das Geschlecht der Person spielt eine Rolle: Männer haben ein höheres Risiko für Bluthochdruck, insbesondere im Erwachsenenalter und im Alter. Frauen sind in den Wechseljahren und während der Schwangerschaft gefährdet. Das Risiko steigt bei beiden Geschlechtern mit zunehmendem Alter. Beträgt die Erkrankungswahrscheinlichkeit bis zum 29. Lebensjahr nicht mehr als 10 %, liegt sie zwischen dem 60. und 69. Lebensjahr bei 50 %.

Der Großteil der Weltbevölkerung ist irgendwann in seinem Leben Risikofaktoren für Bluthochdruck ausgesetzt. In den Vereinigten Staaten leiden Untersuchungen zufolge 9 von 10 Menschen früher oder später daran, und in den meisten Fällen ist dies mit einem ungesunden Lebensstil verbunden. Schlechte Gewohnheiten aufzugeben, sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen zu lassen und Ihren Blutdruck zu überwachen, sind die besten Möglichkeiten, um auf Nummer sicher zu gehen.